Was ist was?
Jugendflamme:
Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in drei Stufen.
Stufe I ist für neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr gedacht. Sie beinhaltet häufig Knoten machen, eine Schlauch ausrollen und einen Fragenbogen.
Um die Stufe II zu erreichen muss man mindestens 13 Jahre alt sein und bei der Prüfung wird einem allerhand Wissen im Bereich Feuerwehrtechnik abverlangt. Außerdem muss man beim Sportwettbewerb teilgenommen haben.
Für Stufe III müssen die Anwärter vorher einen Erste-Hilfe-Kurs belegt haben und die Leistungsspange erfolgreich abgelegt haben. Die Abnahme gliedert sich auf in einen allgemeinen Teil und einen feuerwehrtechnischen Teil. Für den allgemeinen Teil müssen die Anwärter aus dem sozialen, kulturellen, sportlichen Bereich ein Projekt ausarbeiten. Der feuerwehrtechnische Teil beinhaltet Erste Hilfe und z.B. eine gemeinsame Übung oder das praktische Demonstrieren der Funktionsweise eines Feuerlöschers.

Jugendflamme Abzeichen Stufe III

Leistungsspange:
Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, welches man während seiner Jugendfeuerwehrzeit erreichen kann. 9 Jugendfeuerwehrmitglieder (=eine Gruppe) müssen gemeinsam einen 1.500 m Staffellauf, Kugelstoßen, eine feuerwehrtechnische Übung,  eine Schnelligkeitsübung mit Schlauchkuppeln und eine Fragebeantwortung zu feuerwehrtechnischen und allgemeinen Themen durchführen. Sie findet meist an einem Sonntag Mitte September statt und wurde in den letzten Jahren in Nidda durchgeführt.

Leistungsspange Abzeichen

Sportwettbewerb:
Beim Sportwettbewerb handelt es sich um verschiedene Spiele, die teilweise auch einen sportlichen Anteil haben. Der Sportwettbewerb wird von der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau angeboten und findet immer in einem anderen Ort in der Wetterau statt. Dieser findet meist im Mai statt.

City Cup:
Beim City Cup treten die Stadtmeister der Städte und Gemeinden des Wetteraukreises gegeneinander an. Sie besteht aus einer feuerwehrtechnischen Übung, einer Schnelligkeitsübung mit Schlauchkuppeln und einem 400m-Staffellauf mit Sonderaufgaben. Der City Cup veranstaltet die Kreisjugendfeuerwehr Wetterau. Er findet meist Ende September statt und wurde in den letzten Jahren in Limeshain durchgeführt.
Text: Jessica Schmidt (Jugendwartin FF Beienheim)