11.09.2012 Dorn-Assenheim: Essen auf Herd angebrand
Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand im Stadtteil Dorn-Assenheim wurden am Nachmittag des 11.09.2012 die Feuerwehren aus der Stadt Reichelsheim, die Drehleiter aus Bad Nauheim, der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle gerufen.
Der Rettungsdienst hatte die ältere Bewohnerin, die sich schon im freien befand, vor Eintreffen der Feuerwehr daran gehindert wieder in die Wohnung zu gehen und betreute diese.
Nach Erkundung stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung nur durch das auf dem Herd vergessene Kochgut entstanden war.
Der Topf konnte von Feuerwehrmännern unter Atemschutz abgedeckt und ins Freie verbracht werden. Somit konnte weiterer Schaden - abgesehen vom Topf - verhindert werden.
Durch den Einsatz eines Drucklüfters konnte die Wohnung Rauchfrei gemacht werden. Nach rund 50 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Text: Stefan Schiavulli (WF FF Blofeld)
Bilder: Markus Ritter (stv. WF FF Blofeld)

14.06.2012 Feldgemarkung Beienheim: Gemeldeter Traktorbrand
Die Leitstelle Wetterau alarmierte die FF Beienheim um19:35 Uhr zu einem vermuteten Traktorband zwischen Beienheim und Weckesheim. Es rückten aus der Reichelheim 3-42, 3-19 und der Stadtbrandinspektor mit dem 4-41. An der Einsatzstelle angekommen entpuppte sich der Traktorbrand zu einem Nutzfeuer was sich neben einem Traktor befand und unter beaufsichtigt war. Da das Feuer keine Gefahr darstellte, zumal es bereits erloschen war, konnten die Kräfte wieder abrücken.
30 Minuten nach der Alarmierung waren die Einsatzkräfte wieder in ihren Feuerwehrhäusern.

30.04.2012 Beienheim: Auslaufende Betriebsstoffe
Zu einem Opel mit auslaufenden Dieselkraftstoffen wurde die Feuerwehr aus Beienheim am Montag gegen 12:00 Uhr gerufen. Die Unfallstelle wurde abgesichert der Diesel mit Bindemittel aufgenommen und anschließend die Einsatzstelle an die Polizei Friedberg übergeben.
Um 12:40 Uhr waren das LF 8/6 und das MTF der FF Beienheim wieder im Feuerwehrhausgerätehaus.

18.02.2012 Beienheim: Wasserrohrbruch nach Frost, Besitzer des Hauses unklar
Um 8:05 Uhr am Samstagmorgen wurde die FF Beienheim zu einem Wasserrohrbruch in die Berliner Straße gerufen. Der Bauhof der Stadt Reichelsheim war bereits Vorort. Aus dem Keller der Hofreite war ein starkes Wasser plätschern zu hören. Vor dem Haus hatte sich bereits eine kleinere See gebildet. Da der Besitzer des Anwesens derzeit nicht zu ermitteln war, wurde mit Rücksprache der Polizei ein Fenster geöffnet um sich zutritt in das Gebäude zu verschaffen. Im Keller des Hauses stand das Wasser ca. 90 cm hoch und sprudelte aus einer Wasserleitung an der Decke.
Der Hauptwasserhahn wurde zugedreht und das Wasser wurde mit Hilfe zweier Tauchpumpen aus dem Keller gepumpt. Gegen 10:30 Uhr wurde die Einsatzstelle dem Wassernotdienst der Stadt Reichelsheim übergeben.

01.01.2012 Heuchelheim: Dachstuhlbrand durch Feuerwerksrakete
In der Silvesternacht um 0:17 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Reichelsheim zu  einem Anfangenden Dachstuhlbrand nach Heuchelheim in die Riedstrasse gerufen. Eine Feuerwerksrakete hatte ich in den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses verirrt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war nur noch eine leichte Rauchentwicklung im Dachstuhl war zu nehmen. Das Feuer konnte von den Anwohnern selber gelöscht werden. Nach einer Begehung, der Bad Nauheimer Feuerwehr mit der Wärmebildkammera, konnte dann endgültig Entwarnung gegeben werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Weckesheim, Heuchelheim, Beienheim, Reichelsheim, Dorn Assenheim, RTW Wölfersheim, DLK Bad Nauheim, ELW Bad Nauheim und in Bereitschaft die Feuerwehr Blofeld.
Um 1:15 Uhr war der Einsatz beendet. Frohes Neues Jahr.